CranioSacrale Behandlung von Säuglingen und Kindern

Diese sanfte Behandlungsmethode eignet sich in besonderem Maße für alle nach einer u. U. schwierigen Geburt auftretenden Beschwerden und Symptome. Wenn die Erlebnisse während der Geburt für das Baby überwältigend waren, was individuell sehr verschieden erlebt werden kann, hat die Selbstregulation des Neugeborenen oft nicht genügend Kraft, das System wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Solch eine Situation kann u.a. durch eine Kaiserschnittgeburt, eine Geburt mit Saugglocke oder eine Frühgeburt entstehen.

Ursächlich für Beschwerden von Säuglingen können auch Belastungen der Mutter während der aktuellen oder auch vergangenen Schwangerschaft/-en sein. Aber auch bei einer vermeintlich „normalen“ Geburt können Kompressionskräfte, die am Schädel, an der Wirbelsäule, am Schultergürtel und am Becken während der Geburt eingewirkt haben, das Gleichgewicht des craniosacralen Systems stören.

Hier kann CranioSacrale Behandlung gute Unterstützung leisten: Der Körper kann sich reorganisieren, die zuvor gebundene Lebensenergie steht dem Kind wieder besser zur Verfügung. Somit kann es sich frei entwickeln.

Behandlungsablauf

Kinder müssen während der Behandlung nicht ruhig liegen oder sitzen. Sie sollen ihren Raum bekommen, im Spielen selbst zu zeigen, wo sie Unterstützung benötigen und was nach dem Erlebnis der Geburt noch unvollständig ist. So kann der Kontakt über die Hände des Therapeuten/der Therapeutin ganz natürlich und spielerisch erfolgen.

Mögliche Probleme, die nach einer evtl. schwierigen Geburt auftreten können:

  • Verformung des Schädels
  • Schiefhals, KISS-Syndrom
  • Still- und Bindungsprobleme
  • Schlafstörungen
  • vermehrtes Schreien und Spucken
  • allgemeine Entwicklungsverzögerungen

Familien existieren in unterschiedlichen Konstellationen, funktionieren aber immer als System. In meinem Behandlungsansatz liegt das Augenmerk in der Stärkung der individuellen Gesundheit des Kindes.

Amtsfeldstr. 26

38855 Wernigerode

03943 / 2096129

kontakt@westermann-naturhp.de